Ferien in Kroatien – zwischen Alpen und Adria

Magische Abenteuer in Kroatien mit Hunderten von sprudelnden Wasserfällen und mehr als tausend Inseln inmitten des Blaus des Meeres, grünen Bergflüssen und Bächen, unberührten Schluchten, wildem Karst und sanften Ebenen.

Eingebettet zwischen Alpen und Adria, im Südosten des europäischen Kontinents, schützt Kroatien eifersüchtig acht Nationalparks, zehn Naturparks und eine ganze Reihe von Sonderreservaten, darunter Pflanzen, Tiere, geologische Formationen und hydrologische Phänomene, alles in einem kleinen, aber reichen Gebiet, das an einem einzigen Tag mit dem Auto von einem Ende zum anderen befahren werden kann.

Viele Wege verlaufen zwischen Flüssen, Berggipfeln, winzigen Inselhäfen und Stränden und führen zu illyrischen Bergfestungen, zu römischen Ruinen, zu Städten und Gemeinden, die selbst Denkmäler sind, zu Ethno-Einheiten der Volksarchitektur.

Unzählige Wander- und Trekkingpfade laden dazu ein, sich in die Schönheit zu wagen und den Zauber der Natur zu entdecken – in den Bergen, Flusstälern und Schluchten, durch karstige Ebenen und dichte Wälder, zu felsigen Inseln und üppig grünen Hügeln. Innerhalb dieser vielfältigen Reliefs können Wanderer und Spaziergänger selbst die geheimnisvollsten Gebiete erreichen, die zwischen dem Meeresspiegel und dem höchsten Gipfel des Dinara (1831 m) verstreut liegen: in Naturparks, Naturreservaten, Nationalparks und anderen Gebieten mit besonderen Attraktionen unter dem Aspekt des Abenteuers – in Slawonien und der Baranja, in Nordkroatien (Hrvatsko zagorje, Medimurje, Podravina), in Gorski kotar, Istrien, Dalmatien und Zagorje, auf hunderten von Inseln und Eilanden und entlang der gesamten Küstenlinie des Dinara-Gebirges. Dann gibt es Ucka, Velebit, Mosor, Biokovo, Snijeznica im äußersten Süden – Öl bietet eine Fülle von Herausforderungen.

Segeln Es ist leicht, günstige Winde zwischen einer solchen Anzahl von Inseln einzufangen, wie es sie in den kroatischen Hoheitsgewässern gibt – ob sie nun vom Land oder vom Meer her wehen. Die Stärke von Wind und Wellen ist nicht ungewöhnlich stark, aber wenn Sie genug davon gehabt hätten, hätten Sie einfach in die nächste geschützte Bucht segeln sollen. Voll ausgestattete Segelboote verschiedener Kategorien (mit oder ohne Skipper) können in jedem der Dutzenden von Marinas gemietet werden, die sich an der Küste und auf den Inseln befinden. Segelclubs und Yachthäfen sind zahlreich und gut ausgestattet. Wir empfehlen Segelregio in Zadar, Sibenik und Dubrovnik.

Alpinisten und Freestyle-Kletterer finden sowohl in der kontinentalen als auch in der Küstenregion die richtige Umgebung zum Klettern, wobei einige Klettergebiete ganz in der Nähe von Städten und beliebten Ferienorten Kroatiens liegen (Zagreb, Ogulin, Rovinj, Paiin, Split, Ornls…]. Für die Kletterbegeisterten stehen Routen von einigen Metern Länge für Anfänger bis zu mehreren hundert Metern für Spezialisten auf den Felsen von Paklenica, Velebit, Ucka, im Dinara-Gebirge (einschließlich Dinara-Ornis), Mosor, Biokovo und anderen sowie auf den Inseln (Brac, Vis, Mljet) zur Verfügung. Die bekanntesten Kletterziele in den kontinentalen Teilen des Landes sind die Berge Klek, Papuk, Kalnik, Samarske stijene und Bijele stijene.

Nun, ich denke, schreien Sie nach einem perfekten Kroatien-Urlaub!